Weichenheizung
Service Hotline

Das System der Weichenheizung

Dimensionierung und Montage entscheiden über die Wirksamkeit

Eine Weichenheizung muss genau dann verlässlich funktionieren, wenn die äußeren Umstände für den Bahnverkehr am widrigsten sind – bei Kälte, Nässe, Schmutz, Schnee und vereisten Gleisen. Das Heizungssystem muss deshalb zum einen an die speziellen Gegebenheiten des jeweiligen Abschnitts Bahnstrecke angepasst und zum anderen in Form und Verarbeitung den Witterungseinflüssen im Bahnbetrieb trotzen.

Der Heizstab – Kernkomponente im Heizungssystem der Weichenheizung

Das zentralste Element im Heizungssystem von der Backer Wolff GmbH und damit der wichtigste Faktor für einen sicheren und störungsfreien Zugverkehr ist der Heizstab. Dieser ist in verschiedenen Varianten erhältlich und wird damit den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht. Die besondere Bauform und die Zuverlässigkeit auch bei extremsten Wetterbedingungen überzeugen seit jeher weltweit Kunden aus dem Eisenbahn- und Gleisbau. Montiert am Fuß der Bahnschiene sorgt er dafür, dass die beweglichen Teile am Gleis stets gängig bleiben. Lesen Sie, was dieses Hauptelement im Heizungssystem ausmacht und wie es auch im Winter für einen zuverlässigen Bahnbetreib sorgt.

Ein weiterer Teil im Heizungssystem: Heizanlagen für die Verschlussfächer der Weiche

Für die Verschlussfach-Heizung der Weiche greifen wir auf eine Eigenentwicklung zurück: Die elektrische Beheizung von Spitzen- und Mittelverschlussfächern basiert auf einem Weichen-Heizungssystem, bei dem zwei Heizstäbe auf Trägerplatten montiert werden, die im Schwellenfach der Weiche unter Gestänge und den Verschlusstücken direkt auf das Schotterbett des Bahngleises gelegt werden. Eine weitere Befestigung an Schienen oder Schwellen ist nicht nötig.

Dimension und Montage entscheiden über die Wirksamkeit

Eine Weichenheizung muss genau dann verlässlich funktionieren, wenn die äußeren Umstände für den Bahnverkehr am widrigsten sind – bei Kälte, Nässe, Schmutz, Schnee und vereisten Gleisen. Das Heizungssystem muss deshalb zum einen an die speziellen Begebenheiten des jeweiligen Abschnitts Bahnstrecke angepasst und zum anderen in Form und Verarbeitung den Witterungseinflüssen im Bahnbetrieb trotzen.